Inhalt

Schönenwerd

Während viele Gemeinden nach einer eigenen Geschichte suchen, kann die Gemeinde Schönenwerd ohne Weiteres ihre Geschichtsbücher öffnen.

Dass sich Schönenwerd heute so präsentieren kann, hat sich nicht einfach so ergeben. War doch Schönenwerd zuerst ein Bauerndorf wie jedes andere Dorf in der Region. Doch die Entwicklung war bald geprägt durch das ungefähr im Jahr 750 gegründete Kloster und den späteren Stift Werd. Die Stiftskirche ist der heutige Zeitzeuge aus dieser Zeit und gilt als der älteste sakrale Bau im Kanton Solothurn. Das Kloster wurde durch den Volksentscheid von 1874 aufgehoben. Genau wegen diesem Kloster kann die Entstehung von Schönenwerd relativ genau belegt werden. Am 15. März 778 wird der Ort Werd erstmals erwähnt. Ungefähr ab dem 14. Jahrhundert schrieben die Klosterbrüder vom „schönen Werd“. Ab dem 16. Jahrhundert dann von „Schönenwerd“.

Ein Name prägt die Geschichte des Dorfes, nämlich Bally. In einer beispiellosen Art und Weise entwickelte sich Schönenwerd zu einer Industrieperle in der Region mit Ausstrahlung in den Kanton und in die Schweiz. Auch international stand und steht heute noch der Name Bally für höchste Qualität in der Schuhproduktion. Damit beginnt auch die Weltreise des Namens „Schönenwerd“. Ein, für Schönenwerd nicht unwesentlicher Nebeneffekt war, dass eine Weltfirma wie Bally auch andere Betriebe und Industrien anzog. Mit der Ansiedlung und Entwicklung von Industrie und Gewerbe kamen auch ausländische Arbeitskräfte nach Schönenwerd. Viele hunderte Menschen aus verschiedenen Nationen fanden als Gastarbeiterinnen und Gastarbeiter in Schönenwerd eine neue Heimat.

Im Jahr 2000 schlossen sich dann die Tore der Schuhproduktion in Schönenwerd.

So wie sich das Gewerbe und die Industrie in Schönenwerd entwickelten, veränderte sich auch die Bevölkerung. Das frühere einfache Bauerndorf zählt heute ohne Wochenaufenthalterinnen und Wochenaufenthalter rund 5‘000 Einwohnerinnen und Einwohner. Davon sind 37.3% ausländische Staatsangehörige aus 72 Ländern.

Schönenwerd nimmt in verschiedenen Bereichen eine Zentrumsfunktion war. So kann zum Beispiel das Bildungsangebot bis zur Maturitätsstufe alle Bedürfnisse abdecken. Mit der Swiss International School ist sogar ein Besuch einer zweisprachigen Tagesschule möglich. Attraktive schulergänzende Tagesstrukturen ermöglichen, dass Beruf und Familie optimal vereinbart werden können.

Dank der zentralen Lage der Gemeinde und mit dem sehr guten Angebot im öffentlichen Verkehr benötigt man nur wenige Minuten um in Aarau und Olten zu sein. In weniger als einer Stunde sind die grossen Zentren Basel, Bern, Luzern und Zürich erreichbar.

Des Weiteren bietet Schönenwerd vielseitige Freizeit- und Sportangebote für alle Altersgruppen an.