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An- und Abmeldung


Anmeldung:

Sind Sie neu in unsere Gemeinde zugezogen? Wir heissen Sie herzlich willkommen!

Damit wir Sie in unsere Register aufnehmen können, müssen Sie sich innerhalb von 14 Tagen seit dem Zuzug im Gemeindehaus bei den Einwohnerdiensten anmelden. Zur Anmeldung benötigen Sie folgende Unterlagen:

 

CH-Bürger:

  • Heimatschein (bei Nebenwohnsitz: Heimatausweis)
  • Familienausweis oder Familienbüchlein (beim Zuzug mit Kindern)
  • Mietvertrag (falls nicht Eigentum bewohnt wird), bei einer Untermiete zusätzlich das Einverständnis des Hauptvermieters
  • Krankenkassenversicherungskarte oder Krankenkassepolice

 

Ausländische Staatsangehörige:

  • Ausländerausweis mit Abmeldebestätigung oder bei Zuzug aus dem Ausland: Abmeldebestätigung und ein Foto
  • Reisepass (EU-Bürger: Identitätskarte) zur Einsichtnahme
  • Passfoto für EU-Bürger beim Zuzug aus dem Ausland oder aus einem anderen Kanton
  • Arbeitsvertrag (nicht notwendig bei Niederlassungsbewilligung C)
  • Zusicherung der Aufenthaltsbewilligung für Drittstaatsangehörige beim Zuzug aus dem Ausland
  • Geburtsurkunde (falls vorhanden)
  • Heiratsurkunde (falls vorhanden)
  • Familienausweis oder Familienbüchlein (beim Zuzug mit Kindern)
  • Krankenversicherungskarte oder Krankenkassepolice

 

Abmeldung:

Sie ziehen um oder sind bereits ungezogen? Wir möchten von Ihnen erfahren, weshalb Sie sich für den Wohnorts- oder Wohnungswechsel entschieden haben. Helfen Sie uns, unsere Attraktivität als Wohnort zu verbessern, indem Sie uns den Umzugsgrund mitteilen. Mitteilungen an: m.todorovic@schoenenwerd.ch.

Damit wir Sie aus unserem Einwohner- und Steuerregister austragen können, müssen Sie sich innert 14 Tagen nach dem Wegzug im Gemeindehaus bei den Einwohnerdiensten abmelden. Wenn Sie das Schweizerbürgerrecht besitzen, benötigen wir von Ihnen:

  • den Schriftenempfangsschein

Wenn Sie eine andere Staatsbürgerschaft besitzen, benötigen wir von Ihnen:

  • den Ausländerausweis

Preis: kostenlos (Online-Abmeldung CHF 30.00)