Aktuelles aus dem Schönenwerder Gemeinderat
Der Gemeinderat beschliesst die Schliessung des Hallenbades
Der Gemeinderat sieht sich gezwungen, ab Mitte 2026 das Hallenbad zu schliessen. Der Schönenwerder Gemeinderat hat in einer ersten, eintägigen Lesung das Budget 2026 beraten. Nach der ersten Lesung konnte der Aufwandüberschuss um rund 1'400'000 Franken auf 2'252'830 Franken reduziert werden. Bereits im Rahmen dieser Lesung vom 20. Oktober 2025 musste der Gemeinderat Leistungskürzungen über alle Bereiche beschliessen.
Anlässlich der zweiten Lesung vom 4. November 2025 hat der Rat nur noch kleine Korrekturen vorgenommen. Am 11. November 2025 werden die Budgetzahlen zuhanden der Gemeindeversammlung verabschiedet.
Aus finanziellen Gründen und im Zuge der Sparmassnahmen sieht sich der Gemeinderat bedauerlicherweise gezwungen, das Hallenbad zu schliessen. Dem Gemeinderat ist dieser Entscheid nach der vor einigen Jahren erfolgten Sanierung des Hallenbades nicht leicht gefallen. Die roten Zahlen, welche durch den Betrieb des Hallenbades entstehen, haben zum Entschluss geführt, die Schliessung des Hallenbades dem Souverän am 8. Dezember 2025 zu beantragen.
Ein Rückbau des Hallenbades ist momentan nicht vorgesehen.
Die Einwohnergemeinde stellt die neuen Angestellten vor
Der auszubildende Kaufmann EFZ ist aufgrund der öffentlichen Ausschreibung und den eingegangenen Bewerbungen bestimmt worden: Tim Halter, wohnhaft in Aarburg, wird seine kaufmännische Lehre im Jahr 2026 antreten.
Der Gemeinderat und die Angestellten der Einwohnergemeinde Schönenwerd heissen Tim Halter heute schon herzlich willkommen und wünschen ihm viel Freude bei der künftigen Tätigkeit.
Demission Mitglied Kulturkommission
Der Gemeinderat nimmt die Demission von Illadsika Sathiyaseelan als Mitglied der Kulturkommission zur Kenntnis.
Der Rat dankt Illadsika Sathiyaseelan für ihr Engagement zugunsten der Einwohnergemeinde Schönenwerd.
05.11.2025/Mirela Cosic
