Inhalt

Aktuelles aus dem Schönenwerder Gemeinderat

4. November 2022

Aus dem Schönenwerder Gemeinderat vom 24. Oktober 2022


Der Gemeinderat beschliesst Energiesparmassnahmen


Der Schönenwerder Gemeinderat hat sich mit der drohenden Energiemangellage auseinandergesetzt und Massnahmen beschlossen, um einen Beitrag zur Bewältigung der Energiekrise zu leisten.

Jede eingesparte Kilowattstunde ist von Bedeutung.

Aus diesem Grund wird auf der Gemeindeverwaltung, in den Schulhäusern sowie in den Turnhallen die Raumtemperatur gesenkt. Des Weiteren werden alle elektronischen Geräte bei Nichtgebrauch vollständig ausgeschaltet. Der Desk im Eingangsbereich der Gemeindeverwaltung sowie die Beleuchtung im Aussenbereich der Gemeindeverwaltung bleiben bis auf Weiteres abgeschaltet.

Der Rat ist sich einig, dass auch ohne Licht eine weihnachtliche Stimmung geschaffen werden kann. Dieses Jahr wird die Weihnachtsbeleuchtung hängen, jedoch bleiben die Lichter aus. Die Weihnachtsbäume vor der Gemeindeverwaltung und dem alten Gemeindehaus werden geschmückt.

Alle Mitarbeitende wurden aufgefordert, an ihrem Arbeitsplatz energiesparende Massnahmen zu berücksichtigen. Der Gemeinderat bittet auch die Bevölkerung Energie zu sparen.

Aus Gründen der Sicherheit und der technischen Machbarkeit darf die Strassenbeleuchtung an Kantonsstrassen nachts nicht flächendeckend abgeschaltet werden. Massnahmen bezüglich der Strassenbeleuchtung in den Quartieren werden seitens Bauverwaltung geprüft.


Kündigungen und Neuanstellung

Der Gemeinderat hat mit Bedauern im September 2022 von der Kündigung per Ende Dezember 2022 von Susanne Rippstein, Sachbearbeiterin Präsidiales, Kenntnis genommen.

Der Rat dankt Susanne Rippstein für die engagierte Arbeit zugunsten der Einwohnergemeinde Schönenwerd.

Die Stelle wurde zur Wiederbesetzung im September 2022 ausgeschrieben. Der Gemeinderat freut sich zur Kenntnis nehmen zu dürfen, dass in der Person von Kathrin Heiniger aus Schönenwerd die Nachfolgerin von Susanne Rippstein gefunden werden konnte.

.

Heiniger Kathrin


Auch der auszubildende Kaufmann EFZ ist aufgrund der öffentlichen Ausschreibung und den eingegangenen Bewerbungen bestimmt worden: Ledion Miftari, wohnhaft in Erlinsbach AG, wird seine kaufmännische Lehre im Jahr 2023 antreten.

 

.

Miftari Ledion


Der Gemeinderat heisst beide neuen Mitarbeitenden heute schon herzlich willkommen und wünscht beiden viel Freude bei der künftigen Tätigkeit.


Ein Instagramprofil für die Einwohnergemeinde Schönenwerd

Ab Januar 2023 soll die Einwohnergemeinde Schönenwerd auf den Sozialen Medien präsent sein. Das Projekt wurde durch Joël Probst, Leiter Einwohnerdienste, ins Leben gerufen.

Einwohnerinnen und Einwohnern soll künftig auch über Instagram ein Einblick in das politische Geschehen gewährt werden. Ebenfalls sollen Anlässe und wichtige Informationen regelmässig publiziert werden.



04.11.2022/Mirela Cosic