Inhalt

Aktuelles aus dem Schönenwerder Gemeinderat

29. April 2022

Aus dem Schönenwerder Gemeinderat vom 26. April 2022

Remi Bürgi wird neuer Schulleiter der Sekundarschule Unteres Niederamt und Schulleiter-Stellvertreter der Sekundarschule P Niederamt


Remi Bürgi, wohnhaft in Aarau, wird am 1. August 2022 seine Arbeit als neuer Schulleiter der Sekundarschule Unteres Niederamt (90%-Pensum) und Schulleiter-Stellvertreter der Sekundarschule P Niederamt (10%-Pensum) aufnehmen. Remi Bürgi war bereits vom August 2009 bis Ende Juli 2013 für die Einwohnergemeinde Schönenwerd tätig.

Die jetzige Stelleninhaberin, Sarah Keller, wird bis Ende Schuljahr noch als Schulleiterin tätig sein.

Der Gemeinderat sowie die Angestellten der Einwohnergemeinde Schönenwerd freuen sich auf die erneute Zusammenarbeit und heissen Remi Bürgi herzlich willkommen.

Der Rat dankt Sarah Keller bereits heute für den geleisteten Einsatz zugunsten der Einwohnergemeinde Schönenwerd.


Kündigungen in den Bereichen Finanzen und Schule

Der Gemeinderat nimmt mit Bedauern von den Kündigungen per Ende Juli 2022 von Dzeneta Ljevakovic, Sachbearbeiterin Finanzen, Renate Weibel-Hochuli, Schulsekretärin Oberstufe und Martin Hintermann, Schulleiter-Stellvertreter des Sekundarschulkreises Unteres Niederamt, Kenntnis.

Der Rat dankt allen drei Personen für die engagierte Arbeit zugunsten der Einwohnergemeinde Schönenwerd.

Die Stellen werden zur Wiederbesetzung ausgeschrieben.


Die Jugendarbeiter stellen sich und die Jugendarbeit vor

Die Kinder- und Jugendförderung ist im Kanton Solothurn eine Verbundaufgabe zwischen dem Kanton und den Einwohnergemeinden. Während der Kanton eine Koordinations- und Beratungsfunktion inne hat, sind die Einwohnergemeinden für die Förderung der Kinder- und Jugendarbeit, die Jugendkultur sowie die Beteiligung der Kinder und Jugendlichen zuständig.

Die Offene Jugendarbeit unteres Niederamt unterstützt Jugendliche bei der Umsetzung ihrer Anliegen und Ideen und den Bereichen Freizeit, Kultur, Soziales und Jugendpolitik. Sie unterstützt und fördert zudem Entwicklungsprozesse und Eigenverantwortung, Partizipation und Selbstorganisation der Jugendlichen auf verschiedenen Ebenen. Der Raum für individuelle Wünsche, Bestrebungen und Äusserungen ist nicht grenzenlos. Toleranz und Menschenwürde sind Prinzipien, an denen in der offenen Jugendarbeit nicht gerüttelt werden darf. Die Offene Jugendarbeit fördert das soziale und kulturelle Zusammenleben unter Jugendlichen und zwischen Jugendlichen und Erwachsenen. Ebenfalls wird das soziale Verhalten unter Jugendlichen gefördert und auf die Gleichberechtigung geachtet.

Die Jugendarbeitenden Michael Schumacher und Stefan Zaugg stellen sich und den Jugendtreff in Schönenwerd im Rahmen der Gemeinderatssitzung vor. Ebenfalls gewähren sie einen Einblick in die bevorstehenden Anlässe.

In den nächsten Monaten finden folgende Events für die Jugendlichen statt: Midnight Sports Gretzenbach, Schönenwerd.bewegt, 6. Klassenbesuche im Jugendtreff, Streetsoccer-Anlage in Gretzenbach, Jugendfestival VARIAKTON Aarau, Jugendfest in Schönenwerd, Beizlifest in Gretzenbach, Streetsoccer-Anlage in Schönenwerd, JARA-Projekt-special, Girls & Boys Day Olten, JARA-Ferienkarussell und Creative Drink Challenge.

Der Rat dankt den Jugendarbeitend für das Engagement zugunsten der Jugendlichen und der Einwohnergemeinde Schönenwerd.


Der Rat freut sich auf die Durchführung des Jugendfestes 2022

Nach einer längeren, coronabedingten Pause wird das Jugendfest vom 1. bis 3. Juli 2022 unter dem Motto "SO BUNT IST SCHÖNENWERD" wieder durchgeführt.

Der Jugendfestumzug findet am 2. Juli um 14.00 Uhr statt.

Der Gemeinderat sowie die Mitglieder des Ausschusses Gemeindefeste freuen sich auf ein schönes, buntes Fest mit guter Unterhaltung.


In Kürze

Der Gemeinderat nimmt die Jahresrechnung 2021 der Offenen Jugendarbeit zur Kenntnis.


27.04.2022/Mirela Cosic