Inhalt

Aktuelles aus dem Schönenwerder Gemeinderat

25. November 2021

Aus dem Schönenwerder Gemeinderat vom 23. November 2021

Intermodale öV-Drehscheibe - Steigerung der Attraktivität des Bahnhofs

Im Rahmen der Vorstudie «Gesamtprojekt Zentrum» liess die Gemeinde Schönenwerd neben der Siedlungsentwicklung des Dorfkerns und der Umgestaltung der Zentrumsdurchfahrt auch die Schaffung einer intermodalen öV-Drehscheibe (ursprünglich als Teilprojekt 2 bezeichnet) am Bahnhof Schönenwerd untersuchen. Beteiligt an der Vorstudie waren das Amt für Verkehr und Tiefbau des Kantons Solothurn (AVT), die schweizerischen Bundesbahnen SBB, der Busbetrieb Olten Gösgen Gäu (BOGG) und die AAR bus+bahn (BBA).

Die Förderung des öffentlichen Verkehrs ist ein zentrales Element des Agglomerationsprogramms des Bundes. Mit der intermodalen öV-Drehscheibe und damit der Steigerung der Attraktivität des Bahnhofareals verfolgt die Gemeinde exakt diese Stossrichtung. Aus diesem Grund wurde die öV-Drehscheibe ins Agglomerationsprogramm AareLand 2. Generation aufgenommen und kann mit Beiträgen von Bund und Kanton Solothurn unterstützt werden.

Kapazitätsverbesserung durch den Vierspurausbau Olten-Aarau

Bereits 2015 hatten die Bauarbeiten zum SBB-Projekt «Vierspurausbau Olten-Aarau (Eppenbergtunnel)» begonnen. Damit werden dringend benötigte zusätzliche Kapazitäten für den Schienenverkehr geschaffen. Ab Dezember 2018 wurde der S-Bahn Fahrplan im Bahnhof Schönenwerd zu einem 30-Minuten-Takt verdichtet. Seit der Eröffnung des 4-Spur Ausbaus anlässlich des Fahrplanwechsels vom 13. Dezember 2020 werden für beide S-Bahn Züge auch in Aarau halbstündlich gute Anschlüsse in Richtung Zürich angeboten. Damit erhöht sich die Attraktivität und das Entwicklungspotenzial des Bahnhofs Schönenwerd und seiner Umgebung zusätzlich.

Ziele der intermodalen öV-Drehscheibe

Mit dem vorliegenden Projekt sollen die folgenden, bereits in der Vorstudie bzw. Vorprojekt formulierten Ziele erreicht werden:

  • Schaffung einer attraktiv gestalteten öV-Drehscheibe zur Erhöhung der Aufenthaltsqualität und als Visitenkarte für Schönenwerd
  • Überdachtes Busperron mit drei behindertengerechten Bushaltestellen direkt am Bahnhofsgebäude und Installationen für Elektrobusse
  • Befestigter Bahnhofsplatz mit einer Haltestelle für den Schienenersatzverkehr (ohne Perron)
  • Veloabstellplätze in unmittelbarer Nähe zu Busperron und Perrons der SBB
  • Park+Rail-Anlage mit 32 Parkplätzen (inklusive Mobility-Parkplätzen) und einem Behindertenparkplatz
  • Durchgehendes Trottoir auf der Ostseite der Bahnhofstrasse bis zum Storchengässli
  • Schaffung einer attraktiven Langsamverkehrsverbindung Ost-West durch die Verbreiterung des Storchengässli für eine gemeinsame, sichere Nutzung von Fussgänger und Velofahrer

Zusammenarbeit mit der SBB / Beschlüsse der Gemeindeversammlungen

Um Synergien mit dem Bahnhofumbau der Schweizerischen Bundesbahnen SBB zur Erfüllung der Vorgaben des Behindertengesetzes zu nutzen, beschloss die Gemeindeversammlung am 17. Juni 2019 den Kredit zur gleichzeitigen Realisierung der intermodalen öV-Drehscheibe. Ebenso wurde der Kredit für die komplette Sanierung der Bahnhofstrasse, welche nur teilweise im Perimeter der intermodalen öV-Drehscheibe liegt, von der Gemeindeversammlung am 7. Dezember 2020 bewilligt.

Ausarbeitung des Bauprojektes und öffentliche Auflage

Das Bahnhofprojekt der Schweizerischen Bundesbahnen SBB und das Projekt «intermodale öV-Drehscheibe» wurden in der Folge zur Ausführungsreife gebracht und gleichzeitig vom 12. April bis 11. Mai 2021 öffentlich aufgelegt.

Seitens der Gemeinde mussten drei Einsprachen direkt und zwei weitere zuhanden der SBB behandelt werden. Da die Arbeiten zur öV-Drehscheibe sowohl auf Flächen der Gemeinde als auch auf Bahnareal stattfinden, sind neben der Gemeinde die Schweizerischen Bundesbahnen SBB und der Kanton zuständig.

Baubeginn

Die Bauarbeiten erstrecken sich zunächst auf die Sanierung der Bahnhofstrasse. Am 29. November 2021 wird im nördlichen Bereich (bei Abzweigung zur Post) mit dem Einbau von Werkleitungen begonnen. Sodann wird die Bahnhofstrasse im Einspurbetrieb saniert, vorerst die westliche (gegen den Bahnhof), anschliessend die östliche Hälfte. Der Verkehr wird mit einer Lichtsignalanlage geregelt. Es ist absehbar, dass es in den Stosszeiten zwischen der Einmündung in die Gösgerstrasse und der Post zu Staus kommen wird.

Über Weihnachten/Neujahr wird die Baustelle geschlossen. Die Arbeiten an der Bahnhofstrasse dauern bis September 2022. Der Deckbelag wird später eingebaut.

In der Folge werden die Arbeiten im Bereich Bahnhofplatz und Storchengässli fortgesetzt.


Traktanden für die nächste Gemeindeversammlung

Am 13. Dezember 2021 findet im Casinosaal die nächste Gemeindeversammlung statt. Nebst dem Budget 2022 werden dem Souverän ein Verpflichtungskredit zur Genehmigung und das Budget 2022 der öffentlich-rechtlichen Unternehmung der Wasserversorgung Unteres Niederamt zur Kenntnisnahme vorgelegt.

Die Berichte und Anträge des Gemeinderates sowie das Protokoll der Gemeindeversammlung vom 14. Juni 2021 liegen ab Freitag, 3. Dezember 2021 auf der Gemeindeverwaltung zur Einsicht auf.

Die Gemeindeversammlung wird unter den Coronavirus-Schutzmassnahmen durchgeführt. Es gilt eine generelle Maskenpflicht. Beim Eingang wird eine Präsenzkontrolle geführt.


Öffnungszeiten Gemeindeverwaltung Weihnachten/Neujahr

Die Gemeindeverwaltung und der Werkhof bleiben vom Freitag, 24. Dezember 2021, ab 11.30 Uhr bis und mit Freitag, 31. Dezember 2021 geschlossen. Ab Montag, 3. Januar 2022 sind die Angestellten der Gemeindeverwaltung gerne wieder für die Bevölkerung da.

 

25.11.2021/Mirela Cosic