Inhalt

Serbischer Kultur- und Folkloreverein "Vuk Stefanovic Karadzic"

Folklore
Der serbische Volkstanzverein «Vuk Stefanovic Karadžic» wurde am 10. Mai 1998 gegründet. Mit dem Ziel die serbische Kultur zu pflegen und sie unseren Mitmenschen näher zu bringen.

Mit zahlreichen Auftritten, Konzerten und anderen Manifestationen präsentieren die Tänzer nebst der Trachtenschönheit auch wunderschöne Volkslieder, lassen alte serbische Nationalinstrumente neu erklingen und verzaubern ihr Publikum mit temperamentvollen Tänzen.

Seit der Gründung haben einige hundert Kinder und Jugendliche ihre ersten Tanzschritte in den Räumlichkeiten des serbischen Kultur- und Folklorevereins «Vuk Stefanovic Karadžic» gelernt. Zur Zeit existieren fünf Ensembles: das Kinderensemble, das Jugendensemble, das erste Ensemble, das 30+ Ensemble und ein Anfängerensemble. Inzwischen beinhaltet das Repertoire des Vereins über 20 Choreografien.

Der Verein ertanzte sich mehrfach die Teilnahme an Europameisterschaften des serbischen Volktanzes: Paris 2001, Pale 2003, Baden 2004 (...) wo der Verein unteranderem mit Gold- und Silberplaketten ausgezeichnet wurde.

In den Jahren ist eine enge Freundschaft mit «FA VILA» aus Neusatz (Novi Sad) entstanden. Zweimal war der Verein zu Besuch in Serbien und ein Mal durfte er seine Freunde in der Schweiz willkommen heissen.

Zu seinem Schutzheiligen wählte der serbische Kultur- und Folkloreverein «Vuk Stefanovic Karadzic» den Heiligen Dimitrije, welcher am 8. November gefeiert wird. So sei es noch viele Jahre lang.

Öffnungszeiten

Fr 19.00-22.00, Sa 16.00-22.00, So 15.00-22.00

Verein

Serbischer Kultur- und Folkloreverein "Vuk Stefanovic Karadzic"
Aarauerstrasse 23
5012 Schönenwerd
Tel. 076 346 30 27

Kontakt

Zeljko Stojanovic
z.stojanovic@gmx.ch

Lokalität

Vereinslokal: Erdgeschoss, Trainingsraum: Nebengebäude EG/UG

Mitgliedschaft

Mitglied kann jede natürliche Person werden, welche Interesse an serbischer Kultur und temperamentvoller Folklore hat. Jede/r ist willkommen!

Mitgliederbeiträge

Jahresbeitrag: (Mitgliedschaft ganze Familie) Fr. 100.00 /Jahr
Tänzerbeitrag: (abhängig von Ensemble) Fr. 20.00 - 30.00 /Monat