Inhalt

Kindergarten Feld

Kindergarten

Der Kindergarten bildet die zweijährige Basis der obligatorischen Volksschule.

An den beiden Standorten Bühl und Feld bieten sechs Kindergartenklassen für rund 110 Kinder einen Lernort an. Jedes Kind kann sich während zwei Kindergartenjahren in eine Gruppe von gleichaltrigen Kindern einleben. Dabei entwickelt es seine Selbstständigkeit und macht wertvolle Lebenserfahrungen. In spielerischen Lektionen erweitert das Kind sein Wissen mit ersten Mengen und Formen, ergänzt seinen Wortschatz und erkundet seine nahe Umwelt. Das handelnde Lernen steht dabei stets im Vordergrund.

Der Unterricht im Kindergarten orientiert sich am Lehrplan 21.

Der Schulstart im Kindergarten ist in der Regel nach dem vollendeten vierten Altersjahr.

Jedoch kann es nötig sein, individuelle Lösungen für einzelne Kinder zu finden. Dazu dürfen Sie sich gerne an die Schulleitung wenden.

 

Kindergarten Feld

Die vier Kindergärten Feld sind im Sommer 2019 in ein ehemaliges Bally-Fabrikgebäude eingezogen. Dieses befindet sich gleich gegenüber der Schulanlage Feld an der Schachenstrasse 24.

Die Kindergärten teilen sich das Gebäude mit der Privatschule Fitzgerald (Kindergarten) sowie der SIS Swiss international School.

Die hellen, industriellen Räume sind farbenfroh eingerichtet und ermöglichen eine enge Zusammenarbeit unter den Klassen.

.
(Foto H. Peterhans)

Kontakt

Kindergarten Feld
Sekretariat
Weiermattstrasse 20
5012 Schönenwerd
Tel. 062 849 32 51
schulverwaltung@schoenenwerd.ch

Website

Schulleitung

Heinrich Peterhans und Claudia Tscharland
Tel. 062 849 32 51
schulleitung@schoenenwerd.ch

Hauswart

Daniel Herzog
Tel. 079 891 38 23