Inhalt

Gemeindeversammlung vom 9. Dezember 2019

12. Dezember 2019

Medienmitteilung: 9. Dezember 2019, Gemeindeversammlung Schönenwerd

Die 28 anwesenden Stimmberechtigten stimmen einstimmig dem Budget 2020 zu, trotzt einem budgetierten Verlust von 1.4 Millionen Franken. Am 1. Januar 2020 wird erstmals der Schönenwerder Ehrenpreis für besondere Verdienste in Form einer Bronzestatue vergeben. Zudem kündigt der Gemeinderat eine gute Lösung für die Vereinfachung der Verkehrsbeschilderung an und stellt den neuen Badeangestellten vor.

 

Budget 2020

Das Budget 2020 für die Einwohnergemeinde Schönenwerd präsentiert einen Aufwandüberschuss von 1,475 Millionen Franken. Zurückzuführen ist das projektierte Defizit in der Erfolgsrechnung auf nicht beeinflussbare Grössen wie die Reduktion des Finanzausgleichs, die Zunahme der Sozialkosten, die Zunahme der Bildungskosten und die Abnahme der Steuern von juristischen Personen, ausgelöst durch die vorgesehene Anpassung der Unternehmer-Steuergesetzgebung STAF. Die Versammlung stimmt neben dem Budget auch dem Antrag für die Beibehaltung der Steuersätze für private (115%) und juristische (125%) Personen zu.
 

Fremdkapital höher als Finanzvermögen

Die hohen Investitionen in den letzten Jahren haben das Eigenkapital der Gemeinde stark beansprucht. Die Investitionen wurden mehrheitlich durch Aufnahme von neuem Fremdkapital finanziert. Nach dem Abschluss der Rechnung 2019 wird die Nettoschuld I höher sein als das Finanzvermögen. Eine Steuererhöhung für 2021 wird voraussichtlich nicht zu vermeiden sein.

 

Ehrenpreis für besondere Verdienste

Am 1. Januar 2020 um 17.00 Uhr findet im Casino wiederum für alle Einwohner/innen ein Apéro statt. Zum ersten Mal wird anlässlich des Neujahrsapéros die Auszeichnung für besondere Verdienste verliehen. Mit einer bronzenen Figur, welche durch den Künstler Oliviero Gorza geschaffen wurde, soll pro Jahr ein besonderer Verdienst anerkennt werden. Geehrt werden Schönenwerderinnen und Schönenwerder, Schönenwerder Vereinsmitglieder, Vereine oder Organisationen, welche sich in einem Bereich (Soziales, Politik, Sport, Kultur usw.) in besonderer Art und Weise verdient gemacht haben.

 

Gute Lösung für Verkehrsschilder–Dschungel

Eine gute neue Lösung soll den Verkehrsteilnehmern Übersicht gewährleisten. Die über die Jahrzehnte gewachsene Ansiedlung von verschiedensten Verkehrsschildern wird gestoppt. Neu wird im Verlauf vom Jahr 2020 eine einfache, stark reduzierte Lösung mit den wichtigsten Wegweisern umgesetzt. Im Verlauf des ersten Quartals 2020 wird die Gemeinde zu einer Informationsveranstaltung einladen, um die Lösung vorzustellen.

 

Einstellung eines neuen Angestellten für die Schwimmbäder

Als Ersatz für Frau Barbara Strub wird per 1. April 2020 neu Herr Robert Flury als Badangestellter angestellt.

 

Schönenwerd, 11. Dezember 2019

 

Auskunftsperson

Peter Hodel, Gemeindepräsident, 079 302 92 44