Inhalt

Aktuelles aus dem Schönenwerder Gemeinderat

18. August 2021

Aus dem Schönenwerder Gemeinderat vom 17. August 2021

 

Vereidigung der Gemeinderäte und Bestätigung der Ressortverteilung

Im Mittelpunkt der ersten Gemeinderatssitzung der neuen Amtsperiode 2021/25 stand „ich gelobe, Verfassung und Gesetze zu beachten, meine Amtspflichten nach bestem Wissen und Gewissen zu erfüllen, alles zu tun, was das Wohl unseres Staatswesens fördert und alles zu unterlassen, was ihm schadet“. Die Vereidigung der Gemeinderatsmitglieder wurde feierlich durch die Gemeindepräsidentin vollzogen.

 

Bereits am 5. Mai 2021 konnten sämtliche Ressorts erfolgreich wie folgt verteilt werden:

 

Ressort

Ressortleiter

Stellvertreter Ressortleiter

Bau/Planung/Werke

Fürst Walter

De Vito Domenico

Bildung

Mertenat Daniel

Fürst Walter

Entwicklung

Shah Charlotte

Brons Johannes

Finanzen

Zollinger Jolanda

Shah Charlotte

Jugend Kultur Freizeit und Sport

De Vito Domenico

Studemann Géraldine

Sicherheit/Umwelt

Studemann Géraldine

Mertenat Daniel

Soziales

Brons Johannes

Zollinger Jolanda

 

Anlässlich der Gemeinderatssitzung wird die obengenannte Ressortverteilung bestätigt.

 

Der Gemeindevizepräsident wird gewählt

Für die Amtsperiode 2021/25 wurde Herr Johannes Brons als Gemeindevizepräsident gewählt.

 

Wahl Kommissions- und Ausschussmitglieder sowie Delegierte

Ebenfalls wurden die Mitglieder für die verschiedenen Kommissionen, Ausschüsse und Delegationen gewählt. Am 25. August 2021 findet die Vereidigung der Gemeinderatsersatz-, Kommissions- und Ausschussmitglieder und die Konstituierung der Kommissionen und Ausschüsse statt.

 

Die neuen Angestellten werden vorgestellt

Martin Hintermann wurde als Nachfolger von Anita Mitra als Schulleiter-Stellvertreter des Sekundarschulkreises angestellt. Herr Hintermann hat seine Stelle am 1. August 2021 angetreten.

 

Am 16. August 2021 hat Stefanie Lack ihre Arbeit in einem Teilpensum als Sachbearbeiterin in der Bauadministration angetreten.

 

Der Rat heisst Stefanie Lack und Martin Hintermann herzlich willkommen und wünscht beiden Personen viel Freude bei der künftigen Tätigkeit.

 

Gewerbetreff 2021

Der Gemeinderat lädt zum 12. Schönenwerder Gewerbetreff ein. Der Anlass wird am 10. September 2021 in der Firma WD comtec AG durchgeführt. Der Gewerbetreff wird unter Einhaltung der Vorgaben des BAG und gegen Vorweisen des COVID-Zertifikates durchgeführt.

 

Die Firma WD comtec AG hat sich unter anderem im Bereich der Glasfaser-Technologie spezialisiert. In den vergangenen Monaten waren wir alle auf ein möglichst konstantes Internet und verlässliche Netzwerkinfrastrukturen angewiesen. Wie geht das? Die eingeladenen Gäste erfahren es aus erster Hand.

 

Der Gemeinderat freut sich, die Gewerbetreibenden am 10. September 2021 begrüssen zu dürfen.