Inhalt

Bericht der Jungbürgerfeier 2016

28. September 2016
Jungbürgerfeier Schönenwerd

Am Samstag, 27. August 2016, fand die Jungbürgerfeier des Jahrganges 1998 statt. Daran haben achtzehn Jungbürgerinnen und Jungbürger teilgenommen.

Wir besammelten uns um 15.30 Uhr beim Bahnhof Schönenwerd und konnten bereits 15 Minuten später unsere Fahrt in zwei Bussen zur Laser-Arena in Emmen starten.
Nach einer 45-minütigen Fahrt erreichte der erste Bus unser Ziel in Emmen. Der zweite Fahrer war nicht so ortskundig, kam aber nach Umwegen auch noch rechtzeitig bei der Laser-Arena an. Somit konnte das Spiel beginnen.

Nach einem kurzen Instruktionsvideo wurden wir mit Spielzeugwaffen ausgestattet und in zwei Teams eingeteilt. Jetzt konnte es losgehen.
Das spannende und sportliche Spiel machte uns allen sehr viel Spass und man merkte schnell, wer sich bei solchen Ballerspielen gut auskannte. Bereits nach der ersten Runde waren wir alle verschwitzt, aber freuten uns auf das nächste Spiel, bei der die Mannschaften wieder ausgewechselt wurden. Nach den zwei Spielen hätten wir am liebsten noch weitergespielt, aber wir mussten los zum Abendessen. Hungrig und gut gelaunt, fuhren wir ins Restaurant Helvetia in Luzern.

Im Restaurant angekommen, warteten auch schon unser Gemeindepräsident Herr Peter Hodel und die Gemeindeschreiberin Frau Mirela Todorovic auf uns.
Nach einem sehr feinen Hauptgang hielt Herr Hodel eine Ansprache über unsere Mündigkeit und gratulierte uns zu unserer Volljährigkeit. Damit verbunden sind neue Rechte und Freiheiten, jedoch auch Verpflichtungen gegenüber der Gemeinschaft. Mit seiner Ansprache hatte er uns dazu ermutigt, bei den nächsten Wahlen dabei zu sein und auch abzustimmen. Nebst der Gratulation wurde uns auch noch ein Mündigkeitsbrief überreicht.

Zum Schluss assen wir noch ein leckeres Dessert. Einige von uns zogen nach dem gelungenen Tag noch weiter, der Rest fuhr wieder mit unsern zwei Chauffeuren zurück nach Schönenwerd. Wir hatten alle unglaublich viel Spass und werden unsere Jungbürgerfeier in guter Erinnerung behalten.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei der Gemeinde Schönenwerd für diesen unvergesslichen Tag.

Sina Lehmann


Siehe auch Fotos auf der Homepage unter Portrait - Fotoalbum.
Jungbürgerfeier 2016