Inhalt

Information Weicheneinbau / Auswirkungen auf Strassen- und Bahnverkehr

15. Juni 2015

Die Schweizerischen Bundesbahnen SBB bauen im Rahmen des Projekts Vierspurausbau Olten–Aarau (Eppenbergtunnel) in Schönenwerd zwischen der Personenunterführung Weiermattstrasse und der Strassenunterführung Stauwehrstrasse im Juli vier neue Weichen ein.

Die Hauptarbeiten erfolgen an den beiden Wochenenden 4./5. Juli und 11./12. Juli 2015, jeweils gefolgt von nächtlichen Abschlussarbeiten.  Wegen der Arbeiten werden die S23-Züge zwischen Olten und Aarau durch Busse ersetzt und die Non-Stop-Züge Basel SBB–Zürich via Fricktal umgeleitet.

Die Maschinen und die Alarmmittel, welche zum Schutz der Arbeiter unumgänglich sind, verursachen unvermeidlich Lärm. Zudem ist die Bahnstrasse (Juraseite) während den Arbeiten nur eingeschränkt benutzbar. Im Bahnverkehr werden die S23-Züge durch Busse ersetzt.

Dank den zusätzlichen Weichen können die Gleise künftig flexibler genutzt werden, insbesondere während den Hauptarbeiten für den Vierspurausbau, aber auch darüber hinaus. Das dient der Pünktlichkeit.

Die Schweizerischen Bundesbahnen SBB bemühen sich, den Lärm und die Einschränkungen so gering wie möglich zu halten und bitten um Verständnis.


Auswirkungen auf den Strassenverkehr

Während dem Weicheneinbau auf der Juraseite von Samstag, 4. Juli 2015, 01.00 Uhr, bis Sonntag, 5. Juli 2015, 18.00 Uhr, ist auf der Bahnstrasse mit Wartezeiten zu rechnen. Östlich der Ecke Gugenstrasse/Bahnstrasse gilt zudem während dieser Zeit ein Parkverbot. Grund: Auf der Juraseite muss das Bauteam die bis zu vier Meter breiten und über 20 Meter langen Weichenteile wegen den Platzverhältnissen via Bahnstrasse vom Abladeplatz zum Einbauort transportieren. Auf der Alpenseite kann das Bauteam die Weichenteile via Bahn zum Einbauort transportieren. Deshalb haben die Arbeiten dort keinen Einfluss auf den Verkehr der Wöschnauerstrasse.

Auswirkungen auf den Bahnverkehr

Die Bahnstrecke Däniken-Aarau ist wegen den Arbeiten an beiden Wochenenden nur einspurig befahrbar. Dies hat folgende Auswirkungen auf den Personenverkehr:

  • Die S23-Züge (Langenthal-Olten-Aarau-Baden) fallen zwischen Olten und Aarau aus und werden durch Busse ersetzt. Die Anschlüsse von der Bahn auf die Busse sind garantiert. Umgekehrt (Bus auf Bahn) ist dies wegen der längeren Fahrzeit der Busse nicht der Fall.
  • Die direkten Züge Basel SBB-Zürich HB (ohne Halt) werden umgeleitet und verkehren mit einer Verspätung von 6 bis 7 Minuten. Die Anschlüsse in Zürich und Basel SBB sind nicht garantiert.
 
Der elektronische Fahrplan auf www.sbb.ch sowie in der SBB Mobile App wird angepasst. Bitte beachten Sie, dass sich die Reiszeiten um bis zu 30 Minuten verlängern können. Weitere Informationen: www.sbb.ch/166

Kontakt

Für Fragen zu den Arbeiten steht Ihnen zur Verfügung: Markus Gerber, Projektleiter, SBB Infrastruktur, Telefon: 051 229 64 98 I E-Mail: eppenberg@sbb.ch

Weitere Informationen zum Gesamtprojekt: www.sbb.ch/eppenberg

Zugehörige Objekte

Name
Anwohnerschreiben_und_Infoblatt_Weicheneinbau_Schonenwerd.pdf Download 0 Anwohnerschreiben_und_Infoblatt_Weicheneinbau_Schonenwerd.pdf