Inhalt

Medienmitteilung GV der FDP Schönenwerd: Gemeindepräsidentin stellt sich der Wiederwahl

24. März 2024

Der Vorstand der FDP lud kürzlich zur Generalversammlung ins Restaurant b_smart in Schönenwerd. Gleich bei seiner ersten GV als neuer Präsident durfte Reto Bühlmann den Regierungsrat Peter Hodel begrüssen.

Effizient und in rekordverdächtiger Zeit führte der Präsident durch die Traktanden.

In seinem Jahresbericht informierte er über die Aktivitäten des Vorstands und erwähnte dabei unter anderem die Parteiversammlung bei der ZB Laser AG in Schönenwerd, bei der die zahlreich erschienenen Mitglieder erfahren durften, was alles mit der Kraft von Licht möglich ist. Die überaus grosszügige Bewirtung durch Gabi Baur und Urs Zeltner trug das seinige dazu bei, dass dieser Anlass in bester Erinnerung bleibt.

Der Präsident berichtete der Versammlung auch davon, dass der Vorstand sehr früh die Fühler ausstreckte und von der amtierenden Frau Gemeindepräsidentin Charlotte Shah-Wuillemin und den Gemeinderätinnen Jolanda Zollinger und Géraldine Studemann wissen wollte, ob sie sich eine weitere Amtsperiode vorstellen können. Dazu später mehr.

Die Jahresrechnung wurde problemlos genehmigt. Daniel Krähenbühl nimmt neu Einsitz in den Vorstand und so musste seine Funktion als Revisor neu besetzt werden. Beatrice à Porta wurde mit Applaus als Revisorin gewählt.

Nun standen die Wahlen 2025 auf der Traktandenliste. Die vorgängig erwähnten drei Frauen haben sich, teilweise nach gründlicher Bedenkzeit, entschieden:

Charlotte Shah stellt sich nach reiflicher Überlegung für eine 2. Amtszeit zur Verfügung. Die anspruchsvolle Anfangszeit mit den vielfältigen Geschäften ist überwunden. Sie kennt nun in der Zwischenzeit den Meccano und hat Freude an ihrer Arbeit. Jolanda Zollinger wird sich nach 2 Amtsperioden im Gemeinderat beruflich verändern und deshalb nicht mehr im Gemeinderat tätig sein. Géraldine Studemann will auf ihren Erfahrungen aus der ersten Amtsperiode aufbauen und stellt sich gerne weiterhin zur Verfügung.

Diese Ausgangslage ist für den Vorstand erfreulich und er wird sich sehr dafür einsetzen, der Wählerschaft eine attraktive Liste für die Gemeinderatswahlen 2025 zu präsentieren.

Beim anschliessenden Umtrunk im b_smart Restaurant war genügend Gesprächsstoff vorhanden, um vom anwesenden Regierungsrat von seiner Tätigkeit zu erfahren oder ihm beim einen oder anderen Thema auf den Zahn zu fühlen.

Marie-Theres Bobst